franz xaver winterhalter. maler im auftrag ihrer majestät

franz xaver winterhalter (1805 – 1873), geboren in menzenschwand (schwarzwald), war der wohl bekannteste portraitmaler europas im 19. jahrhundert. internationale leihgaben, darunter viele überlebensgroße portraits, ergänzen die sammlung des augustinermuseums in freiburg.

herausforderung dieser ausstellung war es, zwei bereiche, die sonderausstellungshalle im ug unter der ehemaligen klosterkirche und das dachgeschoss, miteinander zu verbinden. im anheimelnden, durch den offenen dachstuhl rustikal wirkenden raum wurde die schwarzwälder herkunft und heimat des malers thematisiert, während im neutraleren untergeschoss seine steile karriere an internationalen adelshäusern anhand vieler staatsportraits verdeutlicht wurde.

das räumliche konzept für das untergeschoss ist einer schlossarchitektur entlehnt, wo der besucher über einen stilisierten, barocken vorhof in eine raumenfilade ins innere eines gebäudes gelangt. geprägt wird diese ausstellung durch eine kräftige, moderne farbwahl der wände, die einen komplementärkontrast zu den darauf hängenden bildern bieten und sie dadurch noch stärker in den fokus rücken. das fein akzentuierte licht der gemälde wurde durch eine dramatisch-theatrale ausleuchtung noch verstärkt.

 

ort
augustinermuseum, freiburg
 
umfang
650qm große sonderausstellung
 
leistungen
ausstellungsarchitektur lph 1 –  8
ausstellungsgrafik
lichtdesign
 
planungszeit
2014 – 2015
eröffnung november 2015
 
auftraggeber
städtische museen freiburg
 
photos
axel kilian